Allein mit Kind, so wirds gemacht…

Der Ausflug in den Leipziger Zoo

Heute ist es endlich soweit. Mein Mann, meine Tochter und ich wollen nach Leipzig in den Zoo fahren. Da unsere Tochter erst 5 Jahre alt ist und Zug fahren für sie ein großes Glückserlebnis ist, haben wir uns entschieden das Auto in der Garage stehen zu lassen. Aber wir wissen leider immer noch nicht wann genau ein Zug nach Leipzig fährt und auch noch nicht ob wir umsteigen müssen oder nicht.

Nun gut, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als gleich mal an dem Bahnhof nachzusehen und mir Informationen darüber ausdrucken zu lassen. Wir haben seit einem Jahr jetzt so ein Informationsterminal am Bahnhof stehen und da dachte ich mir, dies nutzt du heute einmal. Es ist wirklich ganz praktisch, dort kann man sich Zugzeiten und Verbindungen raus suchen und sich dies auch ausdrucken lassen. Ausländische Reisende können Ihre eigene Muttersprache einstellen, wenn man eine EC- oder eine Kreditkarte besitzt kann man sich an diesem Terminal sogar Zugkarten reservieren und auch gleich kaufen.

Nach diesen Informationen ist es nun ein Leichtes für uns die passende Verbindung herauszusuchen. Unser Zug fährt zehn Minuten vor Zwölf los und ist Viertel nach Zwei in Leipzig und wir müssen nicht einmal umsteigen. Sogar unsere Hartan Tragetasche mit Softline-Matratze dürfen wir mit in den Zug nehmen. Nun kann ich für die kleine Reise alles zusammenpacken und dann kann der Spaß los gehen. Da wir ja auf dem Weg nach Leipzig genug Zeit haben können wir gemeinsam besprechen, was zuerst angeschaut wird und was wir auf keinen Fall auslassen dürfen. Und ob wir danach vielleicht noch einen schönen Stadtbummel machen wollen oder nicht.
So sieht es bei uns zum Wochenende immer aus: Meine Tochter erzählt was sie für Ideen für nette kleine Familienausflüge hat und ich kümmere mich um die gelungene Umsetzung.