Allein mit Kind, so wirds gemacht…

Geburtstagsspiele für Kinder

Der eigene Geburtstag gehört für Kinder zu den absoluten Highlights des Jahres. Die meisten Mütter geben sich deshalb sehr viel Mühe, um diesen Tag zu etwas ganz besonderem zu machen, und ihrem Junior möglichst viel zu bieten. Neben Geschenken und Geburtstagstorte gehört dazu natürlich auch eine Kindergeburtstagsfeier, zu der alle Freunde des Kindes eingeladen werden. Meist wird schon lange vorher mit der Planung begonnen, damit am entscheidenden Tag auch alles rund läuft, und bei den Kindern keine Langeweile aufkommt. Diese Aufgabe gestaltet sich jedoch oft gar nicht so einfach. Zum Glück gibt es ja heute das Internet, wo Sie sich umfassend über Geburtstagsspiele für Kinder informieren können. Eines ist jedenfalls sicher: mit den richtigen Geburtstagsspielen werden Ihr Kind und seine Gäste noch lange von der Geburtstagsfeier schwärmen.

Geburtstagsspiele für drinnen und draußen

Kinder lieben es, sich im Freien auszutoben. Wenn das Wetter stimmt, sollten deshalb Spiele bevorzugt werden, die sich besonders gut für draußen eignen. Ein beliebter Klassiker ist neben Fang- und Versteckspielen auch die Schnitzeljagd. Nicht ganz so bekannt ist das Spiel Schlangenschwanz: Die Kinder stellen sich hintereinander auf und halten sich an den Hüften. Der letzte bekommt als Schlangenschwanz ein Tuch angesteckt. Nun muss der Kopf der Schlange versuchen, das Tuch zu erwischen.

Wenn die Gegebenheiten eine Geburtstagsfeier im Freien nicht zulassen, gibt es trotzdem noch viele Möglichkeiten, wie der Kindergeburtstag auch in der Wohnung zum vollen Erfolg wird. Ein lustiges Spiel für die Wohnung ist beispielsweise das Luftballon-Wettblasen: Alle Spieler versuchen auf ein Kommando so schnell wie möglich einen Luftballon aufzublasen. Derjenige, der den Ballon als Erster zum Platzen bringt, ist der Sieger. Viele Spiele eigenen sich auch hervorragend, um einen Wettbewerb zu veranstalten. Als Ansporn können verschiedene Kleinigkeiten an die Gewinner verlost werden. Damit am Ende niemand leer ausgeht, sollten aber auch Trostpreise vergeben werden.