Auch als Alleinerziehende/r muss man auf Reisen nicht verzichten, sollte sich dabei jedoch für Ziele innerhalb des eigenen Landes entscheiden, die man in wenigen Stunden erreicht, um das Kind bei Flugreisen oder durch zu lange Wartezeiten nicht zu sehr in Stress zu versetzen.
Dabei muss es sich dennoch nicht immer um ruhige Regionen in der Natur handeln, da man auch mit Kindern in einer Stadt viel erleben kann und sich z.B. eine passende Unterkunft in Berlin aussucht, die optimal zentral, aber dennoch ruhig liegt. Denn gerade nachts soll das Baby nach allen Anstrengungen, die es am Tag erlebt hat, ruhig und friedlich schlafen können. Möchte es sich dabei wie zu Hause fühlen, ist eine Babywippe optimal geeignet, da diese überall aufgestellt werden kann und Ihr Kind leicht schwingend in den Schlaf befördert. Was Sie zudem keinesfalls vergessen sollten, ist ein Kinderwagen.
Ist das Baby noch sehr klein, spazieren Sie mit diesem durch Museen, schauen sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten an und gehen schick in ein Restaurant aus, während das Baby friedlich im Kinderwagen schlummert. Gerade, da es noch so klein ist, können Sie in Berlin alles machen, was Sie möchten, brauchen keine Rücksicht auf einen Partner/eine Partnerin zu nehmen und können Ihrem Kind am Nachmittag z.B. mit einem kleinen Eis eine Freude machen oder es mit in einen Park nehmen, um auf der Wiese zu spielen und nebenbei ein paar Touristen und andere Menschen zu beobachten. Nach vielen Tagesauflügen werden Sie abends dann mindestens genauso kaputt und müde sein, wie Ihr Baby und es sich auf den Massivholzbetten bequem machen. Reisen allein nur mit dem eigenen Kind können sehr erholsam sein, weshalb Sie sich diese auf jeden Fall gönnen sollten.