Der Traumurlaub lässt sich für Alleinerziehende viel schwerer erfüllen als für jeden anderen. Das liegt nicht nur daran, dass das Haushaltsbudget meist schon ausgereizt ist und ein Urlaub am Mittelmeer oder gar noch weiter weg, sprichwörtlich vom Munde abgespart werden muss, sondern auch daran, dass Kinderfestpreise oder Ermäßigungen für Kinder bei den meisten Reiseveranstaltern erst bei zwei Vollzahlenden zum Einsatz kommen. Da muss man schon sehr intensiv suchen und dazu noch viel Glück haben, um ein passendes Angebot für Single mit Kind zu finden.
Eine gute Alternative hierzu ist es, mit einer ebenfalls alleinerziehenden Freundin bzw. Freund gemeinsam einen Urlaub zu buchen. So kann man die Kinderfestpreise nutzen, ihr Kind hat auch gleich einen Spielkameraden und Sie sind nicht ganz allein an einem fremden Ort. Gemeinsame Unternehmungen werden so auch für die Kinder interessanter und sie lassen sich abwechslungsreicher gestalten. Die meisten größeren Hotels sind auf Kinder eingestellt und bieten im Idealfall rund um die Uhr Animation und Kinderbetreuung an, so dass es Ihnen auch leichter möglich ist, sich mal am Abend ohne die Kinder vergnügen zu können.
Kinder brauchen im Urlaub viel Beschäftigung. Ein Badeurlaub am Strand ist für ein Kind für die ersten ein-zwei Tage sicher eine schöne Sache, wird aber dann langweilig. Sie sollten sich auf jeden Fall genügend Taschengeld bereithalten, um z.B. auch mal Ausflüge in Erlebniszentren, zum Reiten, Bootsfahrten und für größere Kinder auch kulturelle Erlebnisse wie Besichtigungen von Ausgrabungen und Museen einzuplanen, denn nicht jeder nimmt zum Beispiel für sein Kind einen Boxsack mit in den Urlaub, nur damit es sich etwas sportlich betätigen kann. Entscheiden Sie über verschiedene Möglichkeiten mit Ihrem Kind gemeinsam, lassen Sie sich dabei aber nicht nur auf die Wünsche Ihres Kindes ein. Es ist ja schließlich auch Ihr wohlverdienter Urlaub.
Sehr beliebt bei Kindern aus der Stadt sind die Ferien auf einem Bauernhof. Der direkte Kontakt zu Tieren ist für jedes Kind viel interessanter als Shopping-Touren oder ähnliches. Hier haben sie meist auch die Möglichkeit zum Reiten, können beim Melken zusehen oder gar selbst mit anpacken, ihr Frühstücksei selbst aus dem Hühnerstall holen, vielleicht auch bei der Geburt von kleinen Hunden oder Kätzchen dabei sein. Ein Bauernhof bietet unheimlich viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Auch das Pflanzen und Ernten im Garten oder auf dem Feld, die Fahrt mit einem Traktor oder eine Nacht im Heu zu schlafen macht vor allem Stadtkindern unheimlich viel Spaß. Da viele Bauernhöfe privat ihre Zimmer als Urlaubsdomizile anbieten, sind Ferien auf dem Lande viel preiswerter als Pauschalreisen vom Veranstalter.
Und es gäbe noch so viele Themen, die noch nicht gebloggt wurden.
Lustig, ich hätte garnicht gedacht das das *wirklich* so funktioniert. Komische Welt.
Ohje.. ich weiß nicht, wie lange ich genau danach schon gesucht hatte. Bin jetzt endlich mal durch Bing darauf gestoßen. Danke fürs posten, werde es definitiv weiterempfehlen, sobald ich mit jemandem sprechen sollte, der sich auch für dieses Thema interessiert. Danke nochmal!