Allein mit Kind, so wirds gemacht…

Ab in den Urlaub, aber wohin? Stadtgeflüster oder Naturerlebnis?

Als Alleinerziehende/r glaubt man anfangs, die ganze Welt allein auf den Schultern zu tragen. Wenn dann diese Phase der Überforderung einmal überwunden ist, merkt man, dass die Pflichten zwar immer präsent, aber keinesfalls eine nie endende Belastung darstellen müssen. Zwar bleibt im eigenen Alltag nicht viel Raum für uns, dafür können wir aber auch wirklich teilhaben am Glück unseres Kindes. Ob wir dieses ´Mittendrin´ bewusst wahrnehmen können, hängt eben auch davon ab, wie sehr wir unsere Pflichten als von außen kommend verstehen, und wie viel Kraft wir haben, dem vorzubeugen.

Von Zeit zu Zeit ist es da wichtig, das gemeinsam Erlebte in ein neues Licht zu stellen, aus dem Rahmen der Termine herauszukommen. Ein Urlaub ist angesagt. Wie dieser aussehen soll, ist dann die nächste Frage. Dabei steht dann oft wieder der pädagogische Hintergedanke bereit, was denn für das Kind nun am besten ist. Viele Alleinerziehende setzten so ihre Routinen fort und übersehen, dass der Urlaub vor allem dafür da ist, gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Dem Kind ist es dabei oftmals egal, wo der Urlaub verbracht wird. Hauptsache ist, dass es etwas zusammen mit Mama oder Papa abseits der Routine unternehmen kann.

Trotzdem sollte man sich natürlich Gedanken machen, wo man die Freizeit am besten miteinander verbringt. Bei kürzerer Urlaubszeit bietet sich eine urbane Entdeckungsreise in der Hauptstadt an. Übernachtet wird in einem günstigen Hotel Berlin. Hier gibt es genug zu sehen und zu erleben, was auch ohne sorgfältigste Planung den Tag mit spannenden Gelegenheiten füllt. Steht mehr Zeit zur Verfügung oder sollten Sie bereits in einer großen Stadt wohnen, bietet sich eine Auszeit in der Natur an. Beim Wandern im Thüringer Wald ist eine gemeinsame aktive Erholung garantiert. Ein Hotel Rennsteig bietet eine komfortable Basis für Erkundungstouren. Die Zeit kommt nicht wieder, der Alltag garantiert.