Eine Trennung ist für die meisten Paare nicht einfach, insbesondere wenn Kinder von der Trennung betroffen sind. Die meisten Neu-Alleinerziehenden widmen sich mit großer Mühe ihren Kindern – zum einen weil sie ihnen helfen wollen, mit der neuen Situation umzugehen, zum anderen weil die Kinder den Neu-Singles einen gewissen Halt geben, den die meisten Menschen in einer Trennungsphase benötigen.
Den alleinerziehenden Eltern liegt das Wohl und Glück der Kinder so sehr am Herzen, dass sie dabei ihre eigenen Bedürfnisse ganz hinten anstellen.
Für Kinder ist jedoch nicht nur wichtig selbst glücklich zu sein, sondern auch seine Eltern glücklich zu sehen. Kinder bekommen sehr viel mehr mit als die meisten Eltern glauben und sie spüren instinktiv, wenn es ihren Eltern nicht gut geht. In den meisten Fällen gibt es sehr triftige Gründe für eine Scheidung/Trennung, die oft beide Parteien gefühlsmäßig sehr mitnehmen. Es ist wichtig einen Schlussstrich unter das alte Leben mit dem Partner zu ziehen und neu anzufangen. Bleibt die alleinerziehende Mutter/der alleinerziehende Vater in der bisherigen Unterkunft wohnen, sollte zum Beispiel durch kleine Umdekorationsmaßnahmen auch die Voraussetzungen für einen Neustart im Zuhause zu geben. Ein ganz wichtiger Punkt: Die Bettwäsche: Als Paar hat man sich das Bett und die Bettwäsche geteilt. Für einen Neustart sollte neue Bettwäsche gekauft werden, die einen nicht an den Partner und die gemeinsame Zeit erinnert. Viele Neusingles renovieren auch gerne ihre Wohnung/ihr Haus und richten sich neu ein. Hierbei kann man sich von Hotelbedarf inspirieren lassen, welches dann in dem neuen alten Zuhause eine ganz neue Stimmung hervorruft. Ein gemütliches Nest zu haben, in dem man sich wohlfühlt, ist wichtig für den positiven Gemütszustand, den die Kinder spüren können.
Der Anfang als Alleinerziehender ist schwer. Wichtig ist, dass die beteiligten Personen lernen mit der neuen Situation umzugehen.