Allein mit Kind, so wirds gemacht…

Perfekt ausgerüstet durch den Berufsalltag mit Kind

Pünktlichkeit ist eine Zier, doch besser lebt´s sich´s ohne ihr. Was auf Nicht-Eltern zutrifft, ist bei arbeitenden Alleinerziehenden schiere Notwendigkeit. Eine gute Planung des Alltags ist die halbe Miete. Dabei spielt nicht unbedingt nur die Pünktlichkeit eine Rolle, sondern auch, wie man diese erreicht. Wer bis auf den letzten Drücker wartet, um völlig abgehetzt einen Termin nach dem anderen einzuhalten, setzt seine Gesundheit und Lebensfreude aufs Spiel.
Deshalb sollte unbedingt auf einen Terminplaner zurückgreifen, wer so vielen Verpflichtungen nachkommen muss wie Alleinerziehende. Idealer Weise sollte dieser in der Lage sein, nicht nur auf Erledigungen hinzuweisen, sondern auch dabei helfen können, sie in die Tat umzusetzen. Smartphones sind in dieser Hinsicht echte Multitalente und einige von ihnen sogar auf diesen Zweck ausgerichtet.

Wer sich einmal in Ruhe umschaut, findet mit Sicherheit die passende Lösung. Dank Smartphone kann einem großen Teil von Pflichten mobil nachgekommen werden. Alle Möglichkeiten, welche das Internet bietet, können spontan genutzt werden. Vom Einkaufen übers Recherchieren bis hin zum Homebanking ist kein Weg mehr umsonst. Denn neben dem Beruf, hält der Alltag Routinen bereit, welche einem die Zeit fressen, um sich angemessen um ein Kind kümmern zu können. Ein Smartphone kann hierzu das entscheidende Mosaik sein. Natürlich ersetzt es bestimmte Dinge auch nicht. Manche Sachen müssen einfach vor Ort sein, wenn man sie gerade braucht. Alleinerziehende Mütter wissen das meist besser als ihre männlichen Pendants, zumindest am Anfang… All die Kleinigkeiten, welche hierzu notwendig sind, würden den Rahmen dieses Beitrags sprengen, weshalb wir wieder auf den vielfältigen Segen des Internets zurückschwenken. 

Die schiere Größe des Webs kann aber auch zum Fluch werden, wenn es um Themen geht, die dauernde und umfassende Recherchen erfordern. Allein bei der Suche nach a) dem richtigen Produkt und b) dem günstigsten Anbieter, übersteigt der Aufwand oftmals die eigenen Möglichkeiten. Natürlich kann z. B einfach yatego vertraut werden, um eine gewisse Bandbreite von Bedürfnissen abzudecken. Manche Themen sind aber so speziell, dass die Vielfalt innerhalb dessen nur an bestimmten Orten abgedeckt wird. Die Rede ist  von Shoppingclubs. Hier konzentriert sich eine Gemeinschaft auf einen Themenbereich und zahlt für Produkte keinen festen Preis, sondern nimmt an Auktionen teil. Die Teilnehmer können dabei untereinander Kontakt aufnehmen und sich gegenseitig beraten.