Als Alleinerziehende hat frau es nicht leicht, vor allem mit zwei Bengels, die sich in der Wachstumsphase befinden. Als die Kids klein waren, da konnte der Jüngere zumindest immer die Klamotten des Älteren auftragen, aber jetzt, wo beide in der Pubertät sind, geht das nicht mehr. „Mama, ich kann doch nicht mit solchen ‚Gummistiefeln‘ rumlaufen, das ist ja total peinlich, wie der Ben sich anzieht“ oder „Nee, aber ehrlich, so’n alter Fummel, so was trag‘ ich doch nicht! Was sollen bloß meine Freunde denken?“
Am schlimmsten ist es mit Schuhen. Die Quanten der beiden wachsen jedes Jahr um 1-2 Zentimeter und da reicht es natürlich nicht, nur alle Jubeljahr mal ein neues Paar Sneakers zu kaufen. Dabei gehen die Markenprodukte echt ins Geld. Ich kann es ja noch verstehen, dass ordentliche Sportbekleidung robust und beständig sein muss, schließlich sollen sich die Jungs beim Basketball spielen oder Laufen auch wohlfühlen. Aber müssen es wirklich die High-End Treter von Nike, Adidas und Konsorten mit extra Dämpfung, Federung und hoher Lasche sein?
Zum Glück gibt es genügend Online-Shops im Internet, wo ich zumindest mal die Preise vergleichen kann. Wenn ich zum Einzelhändler hier vor Ort gehen, kann der mir ja sonst was erzählen. Eine Freundin hat mir neulich mal gezeigt, wie einfach es geht, Produkte online zu bestellen, sogar mit kostenfreier Lieferung. Und das beste ist, für Schuhe von Shopping-Plattformen gibt es sogar noch Gutscheine und Rabatt-Aktionen. So kann ich beim Einkaufen doppelt sparen. Gut für mich und gut für die Jungs, – schließlich kann ich manchmal auch nicht nein sagen…