Allein mit Kind, so wirds gemacht…

Einen Rückzugsraum im Keller schaffen

Gerade alleinerziehende Elternteile benötigen einen Rückzugsraum, in dem sie sich von den Mühen der Kindererziehung erholen können. Doch in vielen Wohnungen fehlt dafür einfach der Platz. Daher weichen Alleinerziehende oftmals auf ihr Schlafzimmer als einzigen Ruheort aus. Dabei gibt es in vielen Häusern und Wohnungen oftmals Keller, die vielfach nicht genutzt werden. Es bietet sich daher an, einen derartigen Raum umzuwandeln. Die kostbare Freizeit, in der die Kinder keine Rolle spielen, kann auf diese Weise zur Entspannung und Erholung genutzt werden.

Ein Hobbyraum als Rückzugsort

Ein Hobbyraum im Keller kann so zum Ort der Ruhe werden, an dem auch Alleinerziehende ihren Hobbys nachgehen können. Dabei muss es nicht unbedingt die Bastelstube oder die Eisenbahn sein, die im Keller ihre Bahnen zieht. Viel moderner sind eigens eingerichtete kleine Bars, an der auch Freunde und Bekannte Platz nehmen können, um sich gepflegt zu unterhalten oder um den neuesten Klatsch aus der Nachbarschaft auszutauschen. In einem derartigen Bar-Raum können außerdem kommunikative Spiele genossen werden. Ein Billiardtisch oder eine Dart-Scheibe machen diesen Raum zum Refigium für Alleinerziehende.

Verschiedene Einrichtungsmöglichkeiten

Als Bartresen können einfache Tische verwendet werden, die es in den großen Einrichtungsgeschäften, die in jeder Stadt zu finden sind, zu erwerben gibt. Diese Tische werden bei Gebrauch einfach von der Wand heruntergelassen. So kann auch auf kleinstem Raum eine eigene Mini-Bar entstehen. In einen derartigen Raum müssen selbstverständlich auch die passenden Hocker integriert werden. Günstige Barhocker erhalten Sie, die eine reichhaltige Auswahl an Barhockern anbieten, welche sich gerade für einen Hobbyraum eignen.

Unterschiedliche Dekorationsideen

Natürlich muss ein derartiger Raum auch noch ansprechend dekoriert werden. Es gibt zahlreiche Hersteller, die sich auf die Produktion von antik wirkenden Barschildern spezialisiert werden. Doch natürlich können auch Fotos, die zum Beispiel die Kinder zeigen, zur Dekoration der Wände genutzt werden. Wer einen modernen Akzent setzen möchte, kann darüber nachdenken, sich einen Flipper-Automaten zu kaufen. Diese Geräte können auch alleine genutzt werden. Sie bieten sich daher gerade für Alleinerziehende an, die sich in ihre eigen Bar zurückziehen wollen.

Ein Ort der Kommunikation und der Ruhe

Außerdem ist eine derartige Bar, die im eigenen Keller entsteht, natürlich auch ein Ort, an dem die Menschen zusammenkommen können. Vielleicht wird Ihre Bar so zum Treffpunkt von verschiedenen Alleinerziehenden, die einmal pro Woche zusammenkommen, um sich über die Mühen und die Freuden der Kindererziehung auszutauschen. In jedem Fall würde so ein Rückzugsort entstehen, an dem Alleinerziehende ein bisschen Zeit verbringen können, ohne sofort mit den Kindern konfrontiert zu werden.